Der Erfolg der Abtreibung zu Hause während der Pandemie hat uns einen anderen Weg gezeigt — 2021

Fotografiert von Meg O'Donnell 2019, vor der Coronavirus-Pandemie, erfuhr die 23-jährige Alana* aus Kent, dass sie schwanger ist. Es war ein kompletter Unfall: Sie hatte Kondome benutzt, als eines zerbrach. Da sie die Notfallübung kannte, ging sie direkt zu einem NHS-Drop-In, um die Pille danach zu bekommen. Aber auch das ist ihr gescheitert. Alana wusste, dass sie das Baby nicht bekommen konnte, es war nicht der richtige Zeitpunkt. Nach der Hälfte ihres zweiten Studienjahres in Birmingham war sie gerade in den Osterferien nach Hause gekommen. Ihr Freund war im Urlaub für Jungs in Krakau. Sie wusste, dass er nicht allein sein würde, also wollte sie ihm nicht darüber schreiben. Stattdessen saß sie mit dem Wissen, dass sie vier Tage schwanger war, da und erzählte ihm über FaceTime, als er zurückkam.Werbung„Er hat zugestimmt, dass ich das Beste getan habe, indem ich gewartet habe“, erinnert sie sich, „aber diese vier Tage waren schrecklich. Ich fühlte mich, als würde ich hinter seinen Rücken gehen.' Alana schätzt, dass sie zu diesem Zeitpunkt ungefähr in der dritten Woche schwanger war, basierend auf den Tests, die sie durchgeführt hat, und dem Datum, an dem ihre Periode ausgeblieben ist. „Das herauszufinden war so scheiße“, sagt sie. „Wenn ich jetzt zurückblicke, wird mir klar, wie viel gesellschaftliches Stigma mit einer unerwarteten und ungewollten Schwangerschaft verbunden ist. Ich hatte das alles verinnerlicht und auf mich gehäuft. Ich kam mir dumm vor, obwohl ich jetzt weiß, dass ich alles getan habe, um es zu verhindern.' Abtreibung ist in den meisten Teilen des Vereinigten Königreichs seit 1967 legal, aber Scham und Stigmatisierung bleiben trotzdem bestehen. Alana beschreibt sich als 'schuldig' und als ob ihre Situation etwas wäre, das sie 'geheim halten musste, weil es beschämend war'.

Die Beendigung einer Schwangerschaft ist eine zeitkritische Angelegenheit.

Das Beenden einer Schwangerschaft ist eine zeitkritische Angelegenheit, bevor Sie die psychischen Auswirkungen eines Lebens mit einer Schwangerschaft, von der Sie wissen, dass Sie sie nicht austragen möchten, überhaupt berücksichtigen. Alanas Scham- und Stressgefühle wurden noch verstärkt, als sie bei verschiedenen Abtreibungsanbietern in ihrer Nähe anrief, um zu sehen, ob sie einen Termin bekommen könnte. „Ich wollte sehen, ob ich so schnell wie möglich einen Termin bekomme, um die Dinge zu klären, und habe festgestellt, wie lange die Wartezeit war“, erklärt sie. 'Ich habe mich dadurch nur noch verletzlicher gefühlt.' In Kent erwartete Alana eine Wartezeit von ungefähr vier Wochen in ihrer Heimatstadt. „Die Wartezeit war so lang, dass zum Termin eigentlich schon wieder Schulzeit war“, erklärt sie. Dies trotz der Tatsache, dass laut aktuellem NICE (National Institute for Health and Care Excellence) Richtlinien , obwohl die Wartezeiten im ganzen Land variieren können, sollte niemand mehr als zwei Wochen vom ersten Termin bis zur Abtreibung warten müssen. Als die Royal College of Obstetricians and Gynecologists (RCOG) stellt fest, dass dies bedeuten sollte, dass die Anbieter 'anstreben, Frauen innerhalb einer Woche nach der Anfrage einen ersten Termin zu gewähren und das Verfahren innerhalb einer Woche nach dem Termin durchzuführen'. Es ist erwähnenswert, dass einige Teile des Landes eine noch schnellere Abwicklung für diejenigen vorschreiben, die diesen Service benötigen. NHS Wales sagt dass die dort lebenden Frauen nicht länger als fünf Arbeitstage warten müssen.WerbungWenn sie vier Wochen gewartet hätte, wäre Alana ungefähr in der siebten Woche schwanger gewesen. Da die Grenze für eine vorzeitige oder medizinische Abtreibung neun Wochen beträgt, fühlte sie, dass dies in Ordnung war. „Ich habe verschiedene Anbieter angerufen – den NHS, BPAS und Marie Stopes – aber die Wartezeit war ungefähr gleich“, erklärt sie. 'Ich machte mir Sorgen, nicht zu Hause zu sein, ich machte mir Sorgen, dass meine Mitbewohner in Birmingham es herausfinden würden, und ich war von der Logistik überwältigt, aber ich hatte keine andere Wahl.' Wann angesichts einer ungewollten oder problematischen Schwangerschaft , können Sie Ihren Hausarzt oder eine örtliche Klinik für sexuelle Gesundheit aufsuchen, um eine Überweisung zu erhalten, aber Sie können sich auch selbst für einen ersten Termin überweisen, indem Sie sich an einen der beiden wichtigsten Abtreibungsanbieter in Großbritannien wenden: den British Pregnancy Advisory Service (BPAS) und MSI Reproductive Choices (ehemals .). Marie Stopes). Wenn Sie sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft (in der Regel vor der neunten Schwangerschaftswoche) befinden, können Sie a medizinische Abtreibung . Dies beinhaltet die Einnahme von zwei Pillen – Mifepriston und Misoprostol – im Abstand von 24 bis 48 Stunden, um eine Fehlgeburt auszulösen. Nach dem Abtreibungsgesetz von 1967 war es vor der Pandemie notwendig, eine Klinik aufzusuchen, um diese Pillen zu erhalten und einzunehmen. Eine andere Option, die in der Regel nach neun Wochen eintritt ( obwohl Sie unter bestimmten Umständen nach neun Wochen einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch durchführen können ), ist ein chirurgische Abtreibung , die einen von zwei weiteren invasiven Eingriffen beinhalten kann, die unter . durchgeführt werden Narkose . Es ist nicht schwer zu verstehen, warum Zeit wichtig ist: Wenn Sie den Cut-Off für eine frühe medizinische Abtreibung verpassen, müssen Sie sich möglicherweise einem ganz anderen und invasiveren Verfahren unterziehen.Werbung

Je länger ich wartete, desto ängstlicher wurde ich. Das Warten bedeutete, dass die Schwangerschaft über mir hing. Es war ständig im Hinterkopf und ich konnte nicht aufhören, mir Sorgen zu machen. Für meine psychische Gesundheit wäre es besser gewesen, wenn ich früher hätte gebucht werden können.

Alana Seit Jahren fordern medizinische Experten von RCOG, BPAS und MSI Reproductive Choices die Politik auf, frühzeitige medizinische Abtreibungen zugänglicher zu machen. Dies würde für alle Frauen einen enormen Unterschied bedeuten, insbesondere jedoch für diejenigen mit Kinderbetreuungspflichten, Schlüsselkräfte oder sogar für diejenigen mit Null-Stunden-Verträgen, für die es schwierig sein kann, sich Zeit zu nehmen, um mehrere Termine wahrzunehmen. Seit einiger Zeit besteht Konsens, dass Frauen nach telefonischer Rücksprache mit einem Arzt (sogenannte Telemedizin) Mifepriston und Misoprostol zu Hause einnehmen können sollten. Im April letzten Jahres wurde diese Änderung aufgrund der Pandemie endlich realisiert. Das Gesundheitsministerium ließ die Menschen jedoch nicht im Ungewissen, dass diese Änderungen der Abtreibungsgesetzgebung vorübergehend und nur, um „die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen“, nicht weil sie im besten Interesse der Frauen waren. Vor der Zulassung des telemedizinischen Dienstes musste jeder, der eine Abtreibung anstrebte, persönlich erscheinen, um eine klinisch unnötige Ultraschalluntersuchung zu erhalten und die Medikamente einzunehmen, mit denen ein Schwangerschaftsabbruch innerhalb der Klinik durchgeführt wurde. Gemäß den Coronavirus-Richtlinien wurden Konsultationen per Telefon oder Videoanruf empfohlen und Medikamente konnten zu Hause eingenommen werden, wobei eine Ultraschalluntersuchung nur bei Bedarf erforderlich war. Laut der größten jemals durchgeführten Studie zur britischen Abtreibungsversorgung, die von Forschern der University of Texas at Austin, BPAS, MSI Reproductive Choices und dem National Unplanned Pregnancy Advisory Service durchgeführt wurde, bietet die Möglichkeit, dass Frauen während der Pandemie zu Hause Abtreibungen durchführen können, eine sichere, effektiver und zugänglicherer Service. Es hat sogar die Wartezeiten verkürzt.WerbungDie Studie analysierte die Ergebnisse von mehr als 50.000 frühen medizinischen Abtreibungen, die zwischen Januar und Juni 2020 in England, Schottland und Wales vor und nach der Einführung des telemedizinischen Dienstes stattfanden. Ziel war es, Daten zu vergleichen und zu sehen, wie sich der telemedizinische Dienst im Vergleich zum vorherigen Dienst abschneidet. Die Studie ergab Folgendes: - Die Wirksamkeit der Behandlung blieb bei Schwangerschaftsabbrüchen, die über den traditionellen Dienst und den telemedizinischen Dienst durchgeführt wurden, gleich. - Es gab keine Fälle einer signifikanten Infektion, die eine Krankenhauseinweisung oder eine größere Operation erforderte. Entgegen irreführender Behauptungen starb keine Person an einer vorzeitigen medizinischen Abtreibung zu Hause. - 80 Prozent der Frauen gaben an, Telemedizin sei ihre bevorzugte Option und würden sie in Zukunft wählen. Als Reaktion auf die breite Unterstützung für diese Änderungen bei der Durchführung früher medizinischer Abtreibungen eröffnete die Regierung ein Beratung – die am 26. Februar geschlossen wurde – um zu entscheiden, ob die Änderungen dauerhaft vorgenommen werden sollen. Letzten Monat wurde bekannt gegeben, dass Gebärmutterhals-Screening-Tests zu Hause sollen getestet werden, um Wartezeiten zu verkürzen, die laut Experten das Risiko erhöhen, dass mehr Menschen an Gebärmutterhalskrebs sterben. Der Schritt wurde als „Gamechanger“ für die Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung beschrieben, der Leben retten wird. Warum nicht auch mit der Abtreibung zu Hause fortfahren? Professor Dame Lesley Regan, Vorsitzende der Abtreibungs-Task Force des RCOG, sagte gegenüber dem Magazin Cambra: „Es gibt keinen medizinischen Grund, den derzeitigen Telemedizindienst nicht dauerhaft zu machen. Die Wartezeiten von der Konsultation der Frau bis zur Behandlung verbesserten sich von 10,7 Tagen auf 6,5 Tage.'WerbungDies ist von Bedeutung. Das Magazin Cambra schickte Anfragen zur Informationsfreiheit (FoI) an NHS Clinical Commissioning Groups (CCGs, die Stellen, die lokale NHS-Dienste verwalten) und NHS Trusts in ganz England, um ihre durchschnittlichen Wartezeiten sowohl für chirurgische als auch für frühe medizinische Abtreibungen vor der Pandemie herauszufinden. Wir haben uns entschieden, die Ergebnisse am Internationalen Frauentag zu veröffentlichen, weil sie gezeigt haben, dass Veränderungen möglich sind. Während einige CCGs und Trusts sagten, dass sie diese Informationen nicht besitzen, zeigen die Daten derjenigen, die geantwortet haben, dass Alanas Gebiet nicht das einzige war, das den zweiwöchigen Wartezeit-Benchmark verfehlte. Darüber hinaus stiegen sie in einigen Bereichen sogar an. Hier sind einige der schlimmsten Bereiche, in denen die durchschnittlichen Wartezeiten für Abtreibungen den empfohlenen Zeitraum von zwei Wochen vor 2020 überschritten haben: - In Brighton und Hove , stieg die durchschnittliche Wartezeit für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch von 11,6 zu 16.1 Arbeitstage zwischen 2016 und 2017. Seitdem ist sie wieder auf . gesunken 13,4 Arbeitstage. – In der gleichen Gegend stieg das Warten auf eine chirurgische Abtreibung von 16,2 zu 24,4 Arbeitstage zwischen 2016 und 2017 und war um 22,1 Arbeitstage im Jahr 2018. – In Cambridgeshire und Peterborough , die durchschnittliche Wartezeit zwischen Erstkontakt und erstem besuchten Beratungstermin für einen vorzeitigen medizinischen Schwangerschaftsabbruch stieg von 9,9 Tage im Jahr 2013 bis 12,7 Tage im Jahr 2018. Bei chirurgischen Abtreibungen hat sie sich fast verdoppelt und steigt von 12.9 Tage im Jahr 2013 bis 23,5 Tage im Jahr 2018. – In Hambleton, Richmondshire und Whitby die durchschnittliche Wartezeit für einen vorzeitigen medizinischen Schwangerschaftsabbruch stieg von 14 Tage im Jahr 2013 bis 21,2 Tage im Jahr 2018. Bei chirurgischen Abtreibungen ging es von 18,7 Tage im Jahr 2013 bis 24,5 Tage im Jahr 2015, 26,4 Tage im Jahr 2016, dann runter auf 24 Tage im Jahr 2018.Werbung- In Harrogate und ländlicher Bezirk das Warten auf eine Abtreibung war 10,2 Arbeitstage im Jahr 2016, stieg aber auf 14,5 im Jahr 2017 und 16.8 im Jahr 2018. – In Kernow Auch die durchschnittlichen Wartezeiten seien gestiegen. Die durchschnittliche Wartezeit für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch stieg von 9,9 Tage im Jahr 2013 bis 12.9 Tage im Jahr 2018. Bei chirurgischen Abtreibungen stieg sie von 14,1 Tage im Jahr 2013 bis 21,4 Tage im Jahr 2017 und 19,5 Tage im Jahr 2018. - In Bexley Die Wartezeiten sowohl für medizinische als auch für chirurgische Abtreibungen nahmen deutlich zu und haben sich zwischen 2009 und 2015 fast verdoppelt. Die durchschnittliche Wartezeit für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch stieg von 3.8 Tage im Jahr 2009 bis 12 Tage im Jahr 2017 und zurück zu 8 Tage im Jahr 2018. Bei den chirurgischen Abtreibungen gab es einen Anstieg von 5,4 Tage im Jahr 2009 bis 12,3 Tage im Jahr 2012 und zurück zu elf Tage im Jahr 2018. Auch in anderen Bereichen nahmen die Wartezeiten zu, überstiegen jedoch nicht die empfohlene Wartezeit von zwei Wochen. Und in acht Bereichen ( Sheffield , Luton , Somerset , High Weald Lewes Havens , Lewisham , Mitte Essex , Southwark und Calderdale ) Wartezeiten tatsächlich verbessert. Diese Daten zeigen jedoch, dass Frauen an zu vielen Orten länger auf eine Abtreibung gewartet haben, als sie hätten sein sollen. Der Erfolg der Abtreibung zu Hause während der Pandemie hat uns gezeigt, dass es auch anders geht. „Je länger ich wartete, desto ängstlicher wurde ich“, sagt Alana. „Warten bedeutete, dass die Schwangerschaft über mir hing … Es war ständig in meinem Hinterkopf und ich konnte nicht aufhören, mir Sorgen zu machen. Es wäre besser für meine psychische Gesundheit gewesen, wenn ich früher hätte gebucht werden können.'WerbungIn ähnlicher Weise fand die 23-jährige Natalie heraus, dass sie etwa fünf oder sechs Wochen nach dem Ausbleiben der Periode schwanger war. Sie ging direkt zu einer Klinik für sexuelle Gesundheit in Südlondon, wo ihr eine Wartezeit von 10 Tagen zugemutet wurde. Am Ende sagt sie, sie habe 40 Tage von ihrem ersten Überweisungstermin bis zu ihrer Kündigung gewartet. Zu diesem Zeitpunkt war sie in der 13. Woche schwanger und hatte die Grenze für eine medizinische Abtreibung überschritten.

Die Auswirkungen, mehrere Wochen auf eine Abtreibung warten zu müssen, dauern viel länger als die Wartezeit selbst. Wenn Sie alle Symptome einer Schwangerschaft durchmachen – die hormonellen Veränderungen, wunde Brüste – wenn Sie wissen, dass Sie sie nicht austragen werden, wird es noch viel schlimmer.

Natalie „Ich kann definitiv sagen, dass es sich auf meine psychische Gesundheit ausgewirkt hat“, sagt sie jetzt und erinnert sich an das, was sie durchgemacht hat. 'Ich denke, die Wartezeiten haben dabei eine große Rolle gespielt.' „Die Auswirkungen, mehrere Wochen auf eine Abtreibung warten zu müssen, dauern viel länger als die Wartezeit selbst. Wenn Sie alle Symptome einer Schwangerschaft durchmachen – die hormonellen Veränderungen, wunde Brüste – wenn Sie wissen, dass Sie sie nicht austragen werden, wird es noch viel schlimmer. Die hormonellen Veränderungen, die körperlichen Nebenwirkungen, das Überdenken Ihrer Entscheidung – obwohl Sie zu 100 % sicher sind, das Richtige zu tun – all dies intensiviert sich, je länger Sie warten müssen“, fügt sie hinzu. 'Anfangs', sagt Natalie, 'wurde mir gesagt, dass die Wartezeit nicht länger als 10 Tage sein sollte, aber am Ende musste ich sechs Wochen warten und ich verarbeite gerade erst die Auswirkungen auf meine psychische Gesundheit.' Der Grund dafür, dass vor dem Coronavirus keine Abtreibung zu Hause durchgeführt wurde, lässt sich auf das Abtreibungsgesetz von 1967 zurückführen, das besagt, dass eine Abtreibung von zwei Ärzten genehmigt werden muss. Wie die Aktivisten , die das Gesetz von 1967 unterstützten , bemerkten , ist dies ein Überbleibsel aus der Tatsache , dass Abtreibung lange Zeit als Tabu galt und aufgrund eines Gesetzes namens ' Offenses Against The Person Act ' unter Strafe gestellt wird . Die Royal College of Geburtshelfer und Gynäkologen sagt, dass es keinen medizinischen Grund für zwei Ärzte gibt, sich abzumelden und unterstützt die vollständige Entkriminalisierung Abtreibung in England und Wales.Werbung

Nach dieser Entscheidung möchte keine Frau länger als nötig schwanger sein.

BPAS Es ist klar, dass lange Wartezeiten Frauen und Schwangere nicht nur körperlich und seelisch belasteten, sondern bei vorzeitigen medizinischen Abtreibungen durch Telemedizin hätten vermieden werden können. Dies hätte wiederum die Dienste entlastet, die chirurgische Abtreibungen durchführen. Wenn die Abtreibung zu Hause zur Norm würde, würde sie das Leben von Frauen verändern, die sie brauchen. Barrieren beim Zugang zu solch lebenswichtigen Diensten, wie lange Wartezeiten und unnötige Fahrten in eine Klinik, führen dazu, dass einige Frauen – insbesondere Frauen mit instabiler Arbeit oder in missbräuchlichen Beziehungen – bestraft und gefährdet werden. Frühe medizinische Abtreibungen sind äußerst sicher. Komplikationen treten auf in weniger als 1% von Abtreibungsverfahren. Es sind Verzögerungen bei der Abtreibungsversorgung – mit langen Wartelisten für Termine in einem ohnehin überlasteten Gesundheitsdienst –, die zunehmende Komplikationen riskieren. Und so, wie die Einführung von Gebärmutterhals-Screening-Tests zu Hause, würde eine dauerhafte Abtreibung zu Hause die Lebensqualität von Frauen und Menschen mit Gebärmutter verbessern. Es würde die Qualen verhindern, die sowohl Natalie als auch Alana erlebten. 'Ein Argument, das ich immer wieder höre, ist, dass eine Änderung der Abtreibungsgesetze es 'einfacher' macht, eine Abtreibung vorzunehmen und dazu führen wird, dass sich mehr Frauen für eine Abtreibung entscheiden', schließt Professor Regan. „Vielleicht glauben manche sogar, dass die Tatsache, dass Abtreibungen schwer zugänglich, unangenehmer und gefährlicher sind, Frauen dazu bringt, ihre ungewollte Schwangerschaft fortzusetzen. Nun, die Verringerung des Zugangs zu Abtreibungen macht sie nicht weniger häufig, aber sie macht sie weniger sicher.“WerbungEin Sprecher von BPAS sagte, dass 'die Verkürzung der Wartezeiten ein sehr wichtiger Teil der Bereitstellung eines Abtreibungsdienstes ist', denn 'wenn eine Frau sich ihrer Entscheidung sicher ist, muss sie so schnell wie möglich Zugang zu medizinischer Versorgung haben'. 'Keine Frau möchte länger als nötig schwanger sein, nachdem diese Entscheidung gefallen ist', fügten sie hinzu. Warum die Wartezeiten möglicherweise gestiegen sind, erklärte BPAS: „Abtreibung ist ein Service, der auf dem Engagement einer kleinen Anzahl von Angehörigen der Gesundheitsberufe im ganzen Land beruht – die versuchen, die Kunden so nah wie möglich an ihrer Gemeinde zu behandeln und sicherzustellen, dass dies der Fall ist jede frau hat die möglichkeit und fähigkeit, ihre entscheidung so lange zu überdenken, wie sie es braucht. Dies kann jedoch zur Folge haben, dass scheinbar kleine betriebliche Probleme große Auswirkungen auf den lokalen und nationalen Dienst haben können – was längere Wartezeiten bedeutet.' Sie fügten hinzu: 'BPAS tut alles, um Frauen in einem schwierigen Umfeld so schnell wie möglich zu sehen, und die Wartezeiten werden immer kürzer.' Professor Sharon Cameron, beratende Gynäkologin und Sprecherin des Royal College of Obstetricians and Gynaecologists, sagte: „Klinische Leitlinien empfehlen eine minimale Verzögerung des Abtreibungsprozesses. Im Idealfall sollten Frauen einen ersten Termin innerhalb einer Woche nach Antragstellung und die Abtreibung innerhalb einer Woche nach dem Termin haben. Die Betreuungsdienste für Abtreibungen müssen verbessert werden, um den Zugang für Frauen zu erleichtern.' Dr. Patricia Lohr, Ärztliche Direktorin bei BPAS, sagte: „Telemedizin ist ein sicherer, effektiver und patientenzentrierter Weg, um einen frühen medizinischen Schwangerschaftsabbruch zu ermöglichen. Die telemedizinische Abtreibungsversorgung hat die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen während der Pandemie geschützt, und Frauen haben uns gesagt, wie sehr sie den Service schätzen und möchten, dass er fortgesetzt wird, damit andere Frauen in Zukunft davon profitieren können. Während andere Gesundheitsdienste während der Pandemie ausgesetzt wurden oder die Wartezeiten deutlich verlängert wurden, wurde der Zugang zu Abtreibungen nicht nur aufrechterhalten, sondern verbessert, sodass Frauen Schwangerschaften zum frühestmöglichen Schwangerschaftsabbruch beenden können.Werbung„In einer Zeit, in der der NHS stark belastet ist, ist es selten möglich, einen besseren Service, den Frauen bevorzugen, zu geringeren Kosten anzubieten. Es würde keinen Sinn machen, dass die Regierung ein Servicemodell abschafft, das eindeutige Vorteile für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten hat. Die Regierung ist jetzt in der Lage, einen weltweit führenden Rahmen für die reproduktive Gesundheitsversorgung zu gewährleisten, und wir fordern den Außenminister auf, dies zu tun, indem sie die telemedizinische Abtreibungsversorgung zu einer dauerhaften Option macht.' Ein Sprecher des Ministeriums für Gesundheit und Soziales sagte gegenüber R29: Der sichere und kontinuierliche Zugang zu wichtigen Diensten war und bleibt unsere Priorität in dieser beispiellosen Zeit. Die derzeitigen vorübergehenden Maßnahmen ermöglichen es berechtigten Frauen, beide Pillen für einen vorzeitigen medizinischen Schwangerschaftsabbruch bis zur 10. Schwangerschaftswoche zu Hause nach einer telefonischen oder elektronischen Konsultation mit einem Arzt einzunehmen.' Die Konsultation der Regierung, ob die derzeitige Maßnahme dauerhaft gemacht werden soll, ist jetzt abgeschlossen. Wir werden alle eingegangenen Antworten sorgfältig prüfen und planen, die Antwort der Regierung noch in diesem Jahr zu veröffentlichen. *Namen wurden geändert, um Identitäten zu schützen Bitte unterschreibe unsere Petition und helfen Sie uns, das Gesetz zu ändern, um Abtreibungsbestimmungen ein für alle Mal festzulegen.